Corona: eine Masterclass zum Thema Supply-Chain-Management

Stagnierende Anfuhr aus Fernost nach dem chinesischen Neujahrsfest. Ein paar Wochen später kam auch die Anlieferung aus Europa zum Erliegen. Gezwungene Schließungen und andere Maßnahmen, um die Pandemie zu bekämpfen. Darum drehten sich der Frühling und der Sommer 2020. Ein interdisziplinäres Team aus Einkäufern und Spezialisten aus den Bereichen Logistik und Lagerhaltung arbeitete rund um die Uhr, um die Zuverlässigkeit unserer Lieferungen aufrechtzuerhalten. Neue Prognosen und Lieferdaten von Bestellungen, Anpassungen bei den Modellen und der Planung und natürlich die Entlastung unserer Kunden. 

Informieren, um zu antizipieren

Vom 6. Februar bis zum 20. Mai informierten wir unsere Kunden wöchentlich über die aktuelle Lage, von allgemeinen Neuigkeiten bis hin zum Status spezifischer Bestellungen. Wir haben insgesamt etwa 20 000 E-Mails verschickt. Wir wurden mit vielen positiven Rückmeldungen für diese Kommunikation belohnt: Mithilfe unserer Informationen konnten unsere Partner die Veränderungen, die Covid mit sich brachte, so gut es eben ging antizipieren.

Kommunikation: das A und O

Durch einen guten Kontakt und den offenen Dialog war es möglich, auf die Änderungen bei Bestellungen und Lieferungen zu reagieren. Wir können ganz ehrlich sagen, dass Kommunikation in unserem Supply-Chain-Management das A und O ist. Ganz bestimmt in unbekannten und unsicheren Situationen wie der, in der wir uns momentan befinden. Deshalb sind wir auch sehr stolz auf die Tatsache, dass wir den Anteil an OTIF-Lieferungen an unsere Kunden aufrechterhalten konnten.

Der Nutzen von Prognosen und Planungen in unsicheren Zeiten

Vorhersehbarkeit kommt Prognosen und Planungen zugute. Da die Unsicherheit rund um Corona weiter anhält, ist hier Fachwissen gefragt. Denn obwohl wir in den Regionen, in denen Konsumenten in ihre Inneneinrichtung investieren, eine Erholung des Marktes beobachten, ist es nach wie vor fraglich, wie Corona sich weiterentwickeln wird. Durch den Tourismus sind im Sommer verschiedene neue Brandherde entstanden und auch aus wirtschaftlicher Sicht ist noch keineswegs deutlich, wie groß die Auswirkungen sein werden. Unsere Experten bleiben deshalb fortwährend am Ball und haben die erforderlichen Vorbereitungen getroffen; Sie können auch in dieser Ausnahmesituation auf unsere Lieferkette zählen!

Kein Erfolg ohne Vorbereitung

Planen Sie spezielle Aktionen oder denken Sie darüber nach, zusätzliche Bestellungen aufzugeben? Informieren Sie uns bitte rechtzeitig darüber, damit wir unseren Vorrat darauf abstimmen können. Dann erfahren Sie auch gleich, ob und wie die gewünschten Artikel und Meter zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie diese benötigen, verfügbar sind.

Verpassen Sie nichts und abonnieren Sie den Newsletter:

 

Sie erfahren hier alles über unsere Stoffe, praktische Hinweise und Service-Informationen.